Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit

Unsere CDU ist die „Volkspartei der Mitte“ und bekennt sich zu ihren christlich-sozialen, liberalen und wertkonservativen Wurzeln. Orientierungsmaßstab ist das christliche Menschenbild und davon ausgehend die drei Grundwerte „Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit“. Gesellschaftliches Ziel der CDU ist die Chancengesellschaft, in der die Bürger frei und sicher leben.

Wir als Reichelsheimer CDU möchten uns in diesem Sinne uns politisch dafür einsetzen „Für ein Reichelsheim in dem wir Gut und gerne leben“. Wir möchten dazu aktiv beitragen „verändern, was uns belastet, und bewahren, was uns stark macht.“

Für Sie - Über uns

Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen.
Wir freuen uns, Sie bei der CDU Reichelsheim begrüßen zu dürfen. Gerne möchten wir Ihnen unsere politische Arbeit vorstellen. Dabei verstehen wir uns als Partner unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Es ist uns wichtig, unsere Arbeit und unsere Politik für die Bürger unserer Gemeinde transparent zu gestalten.

Unsere Internetseite soll Ihnen, liebe Besucher, helfen, sich über die Arbeit und die Ziele der CDU Reichelsheim und unsere Politik zu informieren. Gleichzeitig können Sie sich hier ein Bild von den handelnden Personen machen und Kontakt zu unserem Verband aufnehmen. Mit Ihnen und für Sie wollen wir unsere Politik entwickeln, um so gemeinsam die Zukunft für Reichelsheim mitzugestalten. Seit sechs Jahrzehnten engagieren wir uns in der Gemeindepolitik für Reichelsheim und seine Ortsteile; darüber hinaus in der Kreis-, Landes-, Bundes- und Europapolitik.

Der Vorstand unseres Gemeindeverbandes besteht aus der Vorsitzenden Sybille Hanke, bis zu drei stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister, der Schriftführerin und bis zu acht Beisitzern. – Dem Vorstand gehören zusätzlich der Vorsitzende einer eigenen CDU-Fraktion und der Vorsitzende der Gemeindevertretung an; kraft Amtes ohne Stimmrecht auch die Abgeordneten von Land, Bund und Europa.

Zu den Aufgaben des Vorstands zählen im Wesentlichen Politische Führung des Gemeindeverbandes mit den dazugehörenden Aufgaben,
Vorbereitung der Mitgliederversammlungen und Durchführung deren Beschlüsse, regelmäßige Durchführung von öffentlichen Versammlungen und Veranstaltungen, gemeinsame Beratung kommunalpolitischer Fragen mit den kommunalen Mandatsträgern,
Berichterstattung an den Kreisverband,
Erarbeitung von Listenvorschlägen für die Wahl von Delegierten und von Vorschlägen für die von der Mitgliederversammlung zu wählenden Kandidaten für kommunale Wahlämter.
Die CDU Reichelsheim hat mit der Reichelsheimer Wähler-Gemeinschaft RWG eine Wähler- Gruppe unter dem Namen „CDU-RWG“ gebildet und stellt seit der Kommunalwahl 2011 die Mehrheitsfraktion und den Bürgermeister. Die CDU-RWG-Fraktion trägt somit führende Verantwortung in der Gemeindevertretung, dem höchsten kommunalpolitischen Organ, im Gemeindevorstand unter Führung des Bürgermeisters und in den vier Ausschüssen: Haupt- und Finanzausschuss, Bauausschuss, Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten und Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur.

Die Vorstandsmitglieder und Mandatsträger (Gemeindevertreter, Mitglieder der Ausschüsse und Gemeindevorstand) finden Sie auf den nächsten Seiten.

Sie, liebe Besucher, laden wir herzlich ein, uns persönlich kennen zu lernen und mit uns in Kontakt und Dialog zu treten und uns bei Veranstaltungen oder über unsere Internetseite näher kennenzulernen.

Es grüßt Sie herzlich
Sybille Hanke, Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes

Parteigliederung und Abgeordnete

• Der Kreisverband Odenwaldkreis der Christlichen Demokratischen Union Deutschlands mit seiner Geschäftsstelle in Erbach ist der Zusammenschluss der Stadt- und Gemeinde-verbände des Odenwaldkreises.
  • Vorsitzender des Kreisverbandes ist Harald Buschmann, Erbach.
  • Der Landesverband der CDU Hessen mit dem Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Volker Bouffier hat seinen Sitz in Wiesbaden.
  • Im hessischen Landtag vertritt unsere Interessen Sandra Funken.
  • Der CDU Deutschlands (Bundesverband) steht unsere Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel als Bundevorsitzende vor.
  • Im Bundestag vertritt unseren Wahlkreis MdB Patricia Lips.
  • Im Europäischen Parlament vertritt unseren Wahlkreis MdEP Michael Gahler.